FAQ

soulbottles
Kohlensäure und meine soulmate – geht das klar?

Unversehrte(!) soulbottles halten einem Druck von bis zu 3 bar stand. Hat deine soulmate ein paar Stöße abbekommen, können wir das leider nicht mehr garantieren. Dazu kommt, dass verschiedene Mineralwasser verschiedene Mengen an Kohlensäure beinhalten und die Baranzahl schwanken kann. Wir empfehlen es also momentan nicht, Kohlensäure einzufüllen. Wenn deine Liebe zu Sprudel so groß ist, dass du trotzdem nicht darauf verzichten magst, gibt es ein paar Tipps und Tricks: Fülle die soulbottle nicht komplett auf, sondern lasse zwischen Flaschenhals und Sprudel ein paar Zentimeter Luft. Beim Öffnen und Schließen solltest du besonders sanft mit deiner soulmate umgehen.

Und was ist mit Tee?

Heißgetränke und Glas vertragen sich nur bedingt. Hier kommt es auf den Temperaturunterschied an. Nicht größer als 40 Grad darf der sein. Kurz: wenn du deine soulbottle mit warmem Wasser vorwärmst, bevor du Tee einfüllst, klappt das. Das heißt auch: für kochendes Wasser müsstest du sie also auf mindestens 60 Grad erwärmen… hui. Da kommen ja sogar wir ins Schwitzen!

Wie reinige ich meine soulmate am Besten, um lange Freude zu haben?

Deine soulmate geht am liebsten nackt baden! Also befreie sie von ihrem Deckel und ab in die Spülmaschine. In diesem Video siehst du, wie das mit dem Deckel klappt. Um die Gummdichtung zu reinigen und eventuelle Gerüche loszuwerden, kannst du sie zum Beispiel in die Gefriertruhe legen.
Oh, du hast eine Flasche mit Silber- oder Golddruck? Wenn du nicht willst, dass der Druck verblasst: sorry, keine Fahrt im Spülkarussel! Hier empfehlen wir die Reinigung per Hand mit einer Flaschenbürste. Zum Beispiel mit veganen Tampico Fasern aus Agave – wie unsere soulbrush sie hat. ;)

Ersatzteile

Deine soulmate kann in all ihre Einzelteile zerlegt werden. Und jedes davon kannst du austauschen und erneuern. Alle Ersatzteile gibt es bei uns im Shop zu kaufen.

Mein Deckel hat ‘ne raue Stelle – ist er kaputt?

Nein. Das ist die Stelle, wo der Deckel nach dem Glasieren abgelegt wird. Die Keramik ist hier offenporig, wurde aber bei über tausend Grad gebrannt, das heißt: alles ist gut, alles versiegelt.

Bei unseren neuen Modellen haben wir den Prozess für noch schönere Deckel gemeinsam mit unseren Lieferant*innen überarbeitet und einen Ring zur Ablage eingefügt.

Wie werden soulbottles produziert?

Unser Kredo in der Produktion ist: so lokal und nachhaltig wie möglich. Wir achten hier nicht nur auf Materialien und Herkunft, sondern auch darauf, dass wir mit unseren Lieferant*innen langfristige Partner*innen auf Augenhöhe finden. Mit denen wir unsere Bottle-Action auch weiterentwickeln können. Wie zum Beispiel unsere Deckelglasur (s.o.) oder die Herkunft unserer Kautschukrohmasse.

 

Was hat es mit dem 1€ Unterstützung pro soulbottle auf sich?

Was hat es mit dem 1€ Unterstützung pro soulbottle auf sich?

Weil nicht alle Menschen für sauberes Wasser einfach den Wasserhahn aufdrehen können – so wie du & ich das können – setzen wir uns für Trinkwasserprojekte weltweit ein. Deswegen spendest du mit jeder soulbottle, die du kaufst, 1 Euro an Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. und das WASH-Projekt (water sanitation hygiene) der Welthungerhilfe in Nepal. Sauberes Trinkwasser für alle.

Motive
Woher kommen die ganzen Motive?

Wir arbeiten eng mit verschiedenen Gestalter*innen aus der ganzen Welt zusammen. Manche Motive stammen aus Design Wettbewerben, Andere entstehen aus Begegnungen und Bekanntschaften. Wir sind immer offen für eure Ideen und Anregungen. Schreibt uns einfach!

Geht das Motiv irgendwann ab?

Der keramische Siebdruck auf deiner soulbottle wird bei Temperaturen von bis zu 700 Grad eingebrannt. Er ist säure-, laugen- und kratzfest. Wir garantieren bis zu 500 Runden in der Geschirrspülmaschine, exklusive unserer metallischen soulmates mit Silber- oder Golddruck.

Kann ich auch eine soulbottle ohne Motiv kaufen?

Nein. Unsere soulmates tragen immer ein Motiv. Weil wir wollen, dass jeder soulfriend seine passende soulmate findet, wählen wir diese sorgfältig aus. Das ist manchmal so bunt, wie wir uns die Welt wünschen, kann aber auch ganz dezent sein, wie bei unserer "einfach nur Wasser". Vielleicht ist die ja was für dich?

Warum kann ich alte Motive bei euch nicht mehr finden?

Das Ziel unserer Auswahl an Motiven ist es, eine größtmögliche Diversität zu bieten, damit unsere Kollektion so abwechslungsreich bleibt, wie du sie magst. Für unsere Kollektion haben wir eine hohe Mindestauflage, daher sind wir in der Motiv-Anzahl beschränkt. Deswegen ersetzen neue Motive immer mal wieder ein altes, um so Platz für noch mehr schöne soulbottles zu schaffen.

Warum gibt es nicht alle Motive auf beiden Größen?

Das was oben drüber steht :) Wegen der beschränkten Anzahl unserer Motive entscheiden wir uns im Zweifel eher für ein komplett neues Motiv, statt "nur" die andere Größe zu bedrucken. Aber hey: wenn du 50 Freunde findest, die sich auch in dein Lieblingsmotiv verguckt haben, kannst du bei uns einen Custom-Auftrag stellen. :) Wende dich dafür an b2b@soulbottles.com.

soulbottles steel
Welche Maße hat die soulbottle steel? Let’s talk about size, baby!

Unsere soulbottle steel ist 25,5 cm hoch, hat einen Durchmesser von 7,2 cm und wiegt mit Deckel und Gummi 488 g (412 g ohne Deckel). Wie ihre Schwester aus Glas fasst sie auch 600 ml Flüssigkeit.

Isolationsfähigkeit: Heißer Tee und kalter Smoothie?

Die soulbottle steel ist doppelwandig vakuumisoliert. Das bedeutet, dass sie dampfenden Tee warm hält und ebenso an heißen Tagen für kühle Erfrischungen sorgen kann. Für wie viele Stunden sie das schafft, können wir leider noch nicht genau sagen, denn in unserer internen Testphase hatten wir unterschiedliche Erfahrungen – so wie das bei einem neuen Produkt eben manchmal ist. Helft uns gerne und schickt uns eure Ergebnisse, Berichte und Wünsche, damit wir die soulbottle steel kontinuierlich verbessern können!

Warum nur vier Motive? Gibt es auch eine 1,0l Variante?

Wir starten die erste Runde soulbottle steel mit einer kleinen und limitierten Auswahl aus drei farbigen Motiven und einer basic Variante ohne Print. Zunächst nur wenige Motive in begrenzter Auflage anzubieten ermöglicht es uns, das Projekt soulbottle steel gemeinsam mit euch zu testen und all euer Feedback, Wünsche und Erfahrungen in die Weiterentwicklung von zukünftigen soulbottles aus Edelstahl einarbeiten zu können. Aktuell fokussieren wir uns deshalb auch auf 0,6l Flaschen. Du wünscht dir soulbottles steel in anderen Größen, Farben oder Fertigungen? Schreib uns eine Nachricht!

Haben alle soulbottles steel eine Prägung?

Aktuell haben alle vier Modelle der soulbottle steel eine Prägung. Wie oben erklärt, können wir beim Druck auf Edelstahl leider nicht die selbe Haltbarkeit garantieren wie bei Glas. Deswegen haben wir, gefuchst wie wir sind, ganz einfach zwei Veredelungsmethoden kombiniert. Das soulbottles Logo wird per Handarbeit auf die Oberfläche geprägt und bleibt garantiert für immer, dann kommt bei drei von vier Flaschen der Druck dazu. Gefällt’s dir? Lass es uns wissen!

Warum ist die soulbottle steel teurer als soulbottles aus Glas?

soulbottles aus Edelstahl und aus Glas haben unterschiedliche Preise. Wieso? Allein die Materialkosten von Edelstahl sind höher als Glas und die Produktion ist um einiges komplizierter. Das spiegelt sich auch im üblichen Preis anderer Hersteller wieder. Dass wir in jedem Schritt auf Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen achten, impliziert weitere Kosten, die für uns indiskutabel sind. Außerdem kommt hinzu, dass die typische soulbottles Form keine Standardform ist, worauf die Maschinen unseres Edelstahlproduzenten neu eingestellt werden müssen. Die soulbottle steel ist eine doppelwandige Trinkflasche, besteht also im Prinzip aus zwei Flaschen, die durch ein Vakuum miteinander verbunden werden. Die letzte Komponente hinter unserem Verkaufspreis ist der Transport über die relativ weite Strecke: der Umwelt zu Liebe werden die soulbottles steel mit dem Zug bis zu uns nach Berlin gefahren.

Welche Art von Edelstahl wird verwendet? Was ist mit Schadstoffen und Schwermetallen?

Die soulbottle steel besteht aus 18/8 Edelstahl der Qualität 304. Im Herstellungsprozess wird die Trinkflasche gebeizt, sodass keine Migration von Schwermetallen stattfinden kann. Wir haben die soulbottles steel mehrfach professionell testen lassen, und können getrost verkünden: Sie erfüllt alle europäischen Richtwerte und kann ohne gesundheitliche Bedenken für Getränke und Lebensmittel verwendet werden

Sind soulbottles steel (von innen oder außen) beschichtet?

Deiner Gesundheit und der Umwelt zuliebe haben wir auf Beschichtungen im Innenraum verzichtet. Außen haben alle soulbottle steel außer der Basic Variante einen Siebdruck, auf eine zusätzliche Beschichtung oder Lackierung haben wir verzichtet, denn diese bestehen üblicherweise aus Kunststoff und weiteren Chemikalien.

Wie reinige ich meine soulbottle steel am besten, um lange Freude zu haben?

Wenn du von den farbigen Motiven lange begleitet werden möchtest, solltest du deine steel soulmate am besten mit einer Flaschenbürste per Hand reinigen, zum Beispiel unserer veganen soulbrush. Die schlichte Basic steel darf unbesorgt in die Spülmaschine.

Was ist das für ein Druck und wie lange hält er?

Wie ihre Geschwister aus Glas werden auch unserer Edelstahlflaschen im Siebdruckverfahren bedruckt und kommen anschließend in den Ofen. Bei unseren Glasflaschen ist dieser Ofen so heiß, dass die Farbe mit dem Glas verschmilzt und deswegen auch bei bestem Willen nicht abzukratzen ist. Leider ist das bei Edelstahl nicht möglich. Wir haben das haltbarste uns derzeit bekannte Druckverfahren gewählt und uns aus Umweltgründen bewusst gegen eine zusätzliche Lackbeschichtung entschieden, um den minimalsten ökologischen Fußabdruck zu bewahren. Dafür nehmen wir ein paar mögliche Kratzer in Kauf – und hoffen ihr seid d’accord mit der Entscheidung!

Kohlensäure und meine soulmate – geht das klar?

Die soulbottle steel hat einen aufwändigen Mineralwassertest glorreich bestanden: Mit Sprudelwasser befüllt wurde sie 30 min in einem Kreisrüttler geschüttelt und anschließend je eine Stunde seitlich und kopfüber gelagert. Das Ergebnis: soulbottles aus Edelstahl halten verlässlich dicht!

Saft, Kaffee, Milch: Versteht sich die soulbottle steel mit Säure?

Auch dem Säuretest ist die soulbottle steel gewachsen: Zwei Stunden wurde sie mit 3% Essigsäure bei Temperaturen von 70°C geprüft. Auch wenn wir dir die Testbedingungen nicht für die tägliche Verwendung zuhause empfehlen würden: Du kannst sie problemlos für Iced Coffee oder frischen Orangensaft verwenden!

Warum kommt die soulbottle steel aus China? Kann die Produktion dort überhaupt fair sein?

Glaub uns: Wenn es möglich gewesen wäre, die soulmate steel in Deutschland herzustellen, hätten wir das schon längst gemacht. Doch die Experten der Edelstahlproduktion sitzen längst auf anderen Kontinenten, und nach Monaten an Recherche haben wir uns eingestanden: Wenn wir eine gute Flasche produzieren wollen, die euch auf Kletterhängen, Radtouren oder anderen doch etwas zu abenteuerlichen Momenten für Glasflaschen begleitet, aus einem qualitativ hochwertigen Metall gefertigt ist und für euch bezahlbar ist, dann müssen wir uns in neue Länder wagen. Und unser Anspruch an souligkeit kommt einfach mit! Wir haben Hersteller in verschiedensten Größen unter die Lupe genommen, bis wir einen Partner gefunden haben, der unsere Kriterien an Mitarbeiterfairness teilt und mit dem wir mit reinem Gewissen in die Produktion starten können. Doch hier hört es nicht auf: In ebenbürtiger Zusammenarbeit werden wir die Konditionen und Arbeitsbedingungen Schritt für Schritt gemeinsam verbessern.

Was versteht ihr unter „konstanter Verbesserung”?

Wir wollen die Produktionsbedingungen in Zusammenarbeit mit unserem Hersteller in China stetig verbessern. Zu Beginn haben wir Grundvoraussetzungen überprüft: Haben alle Mitarbeitenden gültige und faire Arbeitsverträge? Sind die Arbeits- und Pausenzeiten fair? Sind Grundvoraussetzung der Sicherheit gegeben? Und was heißt das alles überhaupt?! Um die Fragen nicht alleine beantworten zu müssen, haben wir uns von Experten beraten lassen und sind eine Kooperation mit Sustify eingegangen. Bereits verbessert haben sich seitdem konkrete Schritte der Arbeitssicherheit; bei vielem sind wir auf einem guten Weg dorthin. So zum Beispiel übernehmen wir als soulbottles die Kosten für Aufstockung und Erneuerung des Personal Protection Equipments (PPE); also zum Beispiel Sicherheitsschuhe, Ohrschützer, Schweiß- und Lackiermasken, Handschuhe etc. Im Herbst 2019 werden wir gemeinsam mit Sustify die Produktion erneut besuchen und dann über drei Monate hinweg wöchentlich Module zu Themen wie Brandschutz durchführen. Und wie auch schon vorher gilt auch hier: Deine Ideen und Anregungen für noch souligere Arbeitsbedingungen sind herzlich willkommen!

Energieaufwand und Rohstoffe: Wie nachhaltig ist die Produktion der soulbottle steel wirklich?

Wir haben uns bei jedem Schritt der Produktion ordentlich Gedanken gemacht, wie wir das am nachhaltigsten für Mensch und Umwelt machen können. Deshalb gab es mehrere Besuche bei unserem Hersteller und alle möglichen Berechnungen mit internen Experten und externen Partnern. Die Summe aus Rohmaterialien, direkten Emissionen der Herstellung und Elektrizität, die für die Herstellung einer Tonne von Edelstahlprodukten benötigt im Schnitt laut unserem Wissensstand um die 3.81 Tonnen CO2. Wir tun was wir können, um diese Zahl möglichst gering zu halten: Edelstahl ist sehr gut recyclebar, und genau wie bei der soulbottle aus Glas konnten wir auch bei der soulbottle steel die Quote von wiederverwendeten Materialien in der Produktion auf 60% anheben. Dies verbessert die Umweltbilanz deutlich und führt zu einem geringeren CO2-Ausstoß als oben angeführt. Und auch im Transport haben wir uns für die bestmögliche Variante entschieden, siehe unten.

Wie du es bereits von all unseren anderen Produkten kennst, kompensieren wir die C02-Emissionen von unserer Produktion und dem Transport komplett mit unserem Partner myclimate, so bleibt auch die soulmate steel unterm Strich klimaneutral!

Der komplette Life Cycle: Was passiert nach der Nutzung mit der soulbottle steel? 
Wir hoffen, dass die soulmate steel dich ein ganzes Leben begleiten wird. Dennoch ist es uns wichtig, bei der Materialwahl ganzheitlich auf den kompletten Materialkreislauf zu achten. Ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft kannst du deine soulmate – egal ob aus Glas oder Edelstahl – einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegen und recyceln lassen. Im Metallmüll wird deine Flasche sortiert und anschließend eingeschmolzen und wiederverwertet, die Farben lösen sich bei dem Prozess ganz einfach ab. So erreichen wir gemeinsam den “cradle to cradle” Ansatz: einem Materialkreislauf, in dem die Bestandteile deiner soulmate vor und nach der Flaschenform ein anderes Leben haben dürfen.

Wie kommt die soulmate steel nach Deutschland und zu mir nach Hause?
Auch für den Transport haben wir alle Optionen geprüft. Dass es auf keinen Fall ein Flugzeug sein sollte, war von vornherein klar – aber sollte der Neuzugang der soulbottles Familie am besten mit dem LKW, dem Zug oder doch einem Schiff nach Deutschland gelangen? Containerschiffe sind nach dem Flugzeug die schädlichsten Transportmittel, Züge hingegen werden teilweise sogar mit erneuerbaren Energien betrieben, haben keinen Reifenabrieb und können bis zu 400 LKW-Ladungen pro Zugfahrt unterbekommen. Da warten wir doch gerne die drei Wochen Reisezeit ab, die unsere soulmates unterwegs in den Berliner Heimathafen kommen! Und danach geht es wie gewohnt mit klimaneutralem Versand zu dir nach Hause!

Wie kommt die soulmate steel nach Deutschland und zu mir nach Hause?

Auch für den Transport haben wir alle Optionen geprüft. Dass es auf keinen Fall ein Flugzeug sein sollte, war von vornherein klar – aber sollte der Neuzugang der soulbottles Familie am besten mit dem LKW, dem Zug oder doch einem Schiff nach Deutschland gelangen? Containerschiffe sind nach dem Flugzeug die schädlichsten Transportmittel, Züge hingegen werden teilweise sogar mit erneuerbaren Energien betrieben, haben keinen Reifenabrieb und können bis zu 400 LKW-Ladungen pro Zugfahrt unterbekommen. Da warten wir doch gerne die drei Wochen Reisezeit ab, bis unsere soulmates im Berliner Heimathafen ankommen! Und danach geht es wie gewohnt mit klimaneutralem Versand zu dir nach Hause!

andere Produkte
soulcup

0,4l Hallo-Wach-Power passen in deinen soulcup. So wird auch dein täglicher Koffeinnachschub auf dem Weg ins Büro oder in die Uni zum Statement gegen die Wegwerfgesellschaft. Dein neuer, liebster Coffee-to-Go Becher ist komplett plastikfrei, auch die Naturkautschuk-Dichtung. Diese feuchtest du am besten an, um deinen soulcup zu öffnen und zu schließen. Dann geht das ganz einfach.

soulglasses

Upcycling, nachhaltig und 400ml voll soul – deine soulglasses waren mal soulbottles mit kleinen Schönheitsfehlern. Abgeschnitten und geschliffen werden sie aber wieder zu echten beautyqueens and kings unter den Trinkgläsern. A propos: die gold- und silber-schimmernden soulglasses müssen besonders sorgsam behandelt und von Hand gespült werden.

straws

Ganz bestimmt dein letzter Strohhalm. Denn wir alle mögen Trinkhalm-Schlürfen, aber diese kleinen Plastikdinger sind ein riesen Müllproblem. Deswegen sind unsere straws aus Glas, 100% plastikfrei und wiederverwendbar. Einfach nach dem Trinken durchspülen und ab in die Spülmaschine. Passend für deine 0,6l soulbottle: gerade, 25cm und gebogen 29,5cm. Prost.

Reklamation und Umtausch
Reklamation

So viele soulmates machen sich auf die Reise zu euch, da kann leider auch mal was kaputt gehen und deine soulbottle wurde von echten Menschen verpackt. Wenn mal etwas fehlt oder an deiner Bestellung irgendetwas nicht stimmt – sei uns bitte nicht böse, sondern schreib uns einfach eine kurze E-Mail mit folgenden Angaben (soweit vorhanden): Kontakt, Kundennummer, Rechnungsnummer und Kaufdatum, Artikelbezeichnung, eine kurze Fehlerbeschreibung, ein oder zwei Bilder aus denen der Defekt hervorgeht. Natürlich kannst du unsere soulies vom Kundenservice auch jederzeit unter 030 5096 6512 erreichen.

Das Kleingedruckte:

Wir übernehmen keine Gewähr für Schäden und Mängel, die aus unsachgemäßer Verwendung, Bedienung, nachlässiger oder fehlerhafter Pflege entstehen.

Umtausch

Ein Rücksendeetikett bekommst du bei falscher Lieferung oder einem defekten Produkt. Bei einem Umtausch wegen Nichtgefallen oder Stornierung trägst du die Versandkosten selbst.

Bitte schicke die Ware in der unbeschädigten Originalverpackung und in einem geeigneten Versandkarton, am besten unserem Originalkarton, zurück. Bitte achte auf gute Polsterung!

Bestellung & Versand
Wie lange dauert es, bis meine soulmate bei mir ist?

Unsere pack*woman in der Logistik geben ihr Bestes, damit du deine soulmate schnellstmöglich in den Händen halten kannst. Bei einer Bezahlung per Paypal und wenn die Artikel vorrätig sind (wovon wir jetzt mal ausgehen!), schicken wir deine Bestellung planmäßig innerhalb von 1 Werktag raus. Bei Überweisung per Vorkasse, sobald die Zahlung eingegangen ist. Und dann heißt es: Daumen drücken für einen schnellen Postboten. In der Regel kommt dein Paket 2-3 Werktage später bei dir an. Wenn du in Berlin wohnst, kannst du außerdem "Selbstabholung" auswählen und dir damit die Versandkosten und etwas CO2 sparen.

Wohin versendet ihr?

Unsere soulmates haben sich bis jetzt noch auf jede Reise gemacht. Wie das aber so ist: je weiter der Weg, desto teurer das Ticket – die jeweiligen Versandkosten zeigen wir dir während des Bestellprozesses.

Ich hab Fragen zu meiner Bestellung oder möchte sie ändern.

Dann wende dich an unsere lieben soulies aus dem Kundenservice unter hello@soulbottles.com. 

Änderungen können max. 1 Werktag nach Bestelleingang angenommen werden. So flink laufen hier die Prozesse :)

Und wie siehts mit eurem Verpackungsmaterial aus – auch 100% plastikfrei?

Unser Füllmaterial ist komplett plastikfrei und jetzt auch: recycelt. Wir haben dafür crazy Maschinen angeschafft, die unser Altpapier so schreddern und falten, dass deine soulmate im Paket weich gebettet ist.

Versandkosten

Die Versandkosten beinhalten nicht nur die reinen Portokosten. Auch Transportversicherung, Personalkosten unserer soulies in der Logistik und alle Verpackungsmaterialien zählen hierzu. Unter Versand siehst du die Details zu den Kosten.

Und: kann ich meine soulmate und alle Ersatzteile auch offline kaufen?

Ja, wir haben ein gut ausgebautes Händlernetzwerk. Das kannst du hier einsehen und die Händler*innen deines Vertrauens finden. Leider haben wir keinen Einblick darüber, welche Motive und weiteren soulprodukte vor Ort noch vorrätig sind. Aber die Erfahrung sagt: bei unseren Händler*innen gibt's immer was Schönes.

Ich bin Geschäftskunde
Ich interessiere mich für soulbottles mit meinem Logo drauf.

Individualität schafft Bindung, vor allem mit den eigenen Mitarbeiter*innen oder Kund*innen. Deswegen gibt es soulbottles auch mit Individualdruck. Willst du? Wende dich an b2b@soulbottles.com.

Ich würd gern eure Kollektion bei mir im Laden verkaufen.

Hurra, wir freuen uns über jedes weitere Mitglied in unserer soulfamily. Wende dich dafür einfach an retail@soulbottles.com. Und dann: willkommen als Händler und in unserem storelocator.

Kontakt aufnehmen
Das wollte ich euch immer schonmal sagen!