FAQ

I have a question about soulbottles
My soulmate and carbonated drinks – does that work?

If you just can't resist the fizz in you life, make sure you leave some room for the gases. We recommend for you to not fill it up further than the shoulders of the bottle. Our soulbottles are able to resist a pressure of up to 3 bar, which is more than commonly used glass for carbonated drinks. However, that only applies for intact bottles. If you've dropped your bottle before or it's had to handle some hits, we can't guarantee that anymore.

What about tea?

As with all glass products and hot drinks it depends on the difference in temperature. We recommend for it to not be more than 40 degrees. What you can do is place your bottle in warm water to temper it before filling it up with tea. That also means that in order to fill it with boiling water, you would have to heat it up to 60 degrees...which is pretty cozy.

How do I best clean my soulmate?

Your soulmate loves water and even more enjoys rides in the dishwasher. Feel free to take your bottle apart for that. This video shows you how to best do that with the lid. Oh, your bottle has gold or silver printing? Since you don't want the shimmer and shine to go away, your soulmate is waiting for your touch. Or that of a brush with vegan tampico bristles made from agave...oh hang on, our soulbrush is made from them!

Spare parts

Your soulmate can be disassembled into all its individual parts. Every one of those you can exchange and renew. They are all available in our online shop.

My lid has a rough patch – is it defective?

No, that is the place where the lid was placed down after glazing it. The ceramic is open-pored here but afterwards it was kilned at over a thousand degrees. So no worries, it's all safe and sealed.
For our newer models we optimized that process together with our suppliers, so that now we have a ring on which it is placed after glazing.

How are soulbottles produced?

Our motto is: as local and sustainable as possible. We do not only pay attention to the materials and their origin, but also that we work together with suppliers that share our views and philosophy. Ones who we can rely on and keep developing and optimizing our bottles with. For example the glazing of our lids or the origin of the raw rubber material.

What happens with the 1€ donation for every soulbottle sold?

Because not all people have the luxury of clean water directly from the tap, we support drinking water projects worldwide. That is why for every soulbottle you buy, 1€ goes to Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. and the WASH-Project (water sanitation hygiene) of the Welthungerhilfe.

What about the different designs?
Where do all the designs come from?

For our collection we work with designers from all over the world. Some designs have come from design contests, through request, or through friends and connections. We are always open for your ideas and suggestions. Send us an email!

Does the design rub off?

The ceramic silkscreen print on your soulbottles is burned on to it at around 700 degrees. It is acid-, leach-, and scratch-proof. We guarantee up to 500 washes in the dishwasher. Our metallic bottles with gold and silver are excluded in that guarantee.

Can I buy a plain soulbottle?

No, our soulmates always have a design printed on them. That is because we want every soulfriend to find their perfect soulmate and we spend a lot of time selecting the designs. Sometimes they're printed with all of the colors of the rainbow, and other times they have very simple designs. For example "einfach nur wasser". Maybe that's the one for you!

Why can't I find older designs on your website anymore?

The goal of our selection of designs is to offer a large range of different options to cater to everybody's needs. We have a high minimum order for our collection which is why we are restricted in the amount of designs that we carry. That is why from time to time older designs are replaced by new ones. It gives us the chance to share an even more varied collection of beautiful soulbottles with the world.

Why aren't all designs available in both sizes?

Take a look at the question above. Because of the limited amount of designs, we would rather go for a new design rather than "just" printing it on a different size. But hey: if you find 50 friends who are just as in love as you are with a design, you can custom order them. For that, contact b2b@soulbottles.com.

I have questions regarding other products
soulcup

Rise and shine because now you can fit 0,4l of caffeine power into your new soulcup! You can casually take a stand against our throw-away society on your way to work, university, or school. Your new favorite travel mug is completely plastic-free, even the rubber used. To make opening and closing it easier, it is best wetted before.

soulglasses

Upcycling, sustainable and 400ml full of soul – your soulglasses used to be soulbottles with a beauty mark. Cut off and filed, we turned them back into the beautyqueens and kings that they truly are. Speaking of kings and queens: our gold and silber soulglasses require your special care. Which means that you should wash them by hand.

straws

The last straw you will ever have to buy. As much as we like sipping from straws, they produce a huge amount of plastic waste. That is why our straws are made from glass. 100% plasticfree and reusable! Simply rinse them after drinking and put them in your dishwasher. They fit your 0,6l soulbottle perfectly: straight 25cm and bent 29,5cm.

Complaints and returns
Complaints

We send out a lot of soulbottles every day, so from time to time things may go wrong. The bottles are hand-packed (by actual humans) after all. If something happens to be missing or you have a complaint regarding your order – please don't be mad at us and send us an email with the following information (if you have them): contact information, customer number, invoice number and date of purchase, article name and a quick description of the problem or even a picture that shows the defect. Of course you can also call one of the soulies that work in customer service. You can reach us under 030 5096 6512.
The fun small print:
We are not liable for defects that are subject to poor use, handling or poor care.

Returns

We provide you with a return label if your delivery was wrong or defective. If you want to make a return based on your liking or cancelling the order you will have to pay the shipping costs.
Please return the goods to us in their original packaging and an a suitable box. Ideally it would be our box. Please pay attention to cushioning!

Order and shipment
How long does it take my soulmate to get to me?

Our pack*women are doing their very best in order for your soulmate to be with you as quickly as possible. For PayPal purchases and if the item ordered is on stock, we usually send your order out after one work day. If you decide to pay through prepayment, we wait for the payment to arrive here. The next step for you: keeping your fingers crossed for a fast mail*woman! Usually the parcel will get to you 2-3 work days later. If you live in Berlin you can choose the option "self pick-up". It saves you the shipping costs and the world some CO2.

Where do you deliver?

Since our soulmates love to travel, they are always open to new adventures. However they often come across the fact that the further the destination, the more expensive the ticket gets. What the delivery to your address costs is shown to you during ordering.

I have a question regarding my order or I would like to change it.

For questions feel free to contact our customer service through hello@soulbottles.com.
Changes regarding your delivery can only be made max. 1 day after ordering. That's how fast we work here!

What about your packaging? Is it also 100% plastic-free?

Our padding is completely plastic-free and even recycled! We purchased some crazy machines that shred and fold our paper waste so that your soulmate has a soft and cozy padding to travel in.

Shipping costs

The shipping costs don't just consist of postal charges but also insurance, personnel costs of our soulies working in logistics and all the packaging material. For more details check Shipment.

Can I buy my soulmate and the replacements offline?

Yes, we have retailers almost everywhere. You can check here where the closest retailer to you is located. Unfortunately, we can't tell you which designs and other soulproducts are available at what location. But experience has shown that our retailers always sell something worth your while.

I am a business client
I am interested in customized soulbottles.

Individuality creates a bond with employees and customers. That is why soulbottles are also available with custom prints and engraving. You're interested? Then send an email to b2b@soulbottles.com.

I would like to sell your bottles in my shop.

Yay, we're always happy to welcome a new member in our soulfamily. Send an email to retail@soulbottles.com. Next step: welcome as a soulbottles retailer!

Contact
I always wanted to tell you that!

FAQ

Soulbottles (Allgemein)
Kohlensäure und meine soulmate – geht das klar?

Wenn du auf ein bisschen Sprudel im Leben nicht verzichten kannst, beachte folgendes: lass etwas Luft nach oben für die Gasentwicklung. Wir empfehlen etwa bis zur Schulter unserer soulbottle. Unsere soulbottles halten einem Druck von bis zu 3 bar statt. Das ist mehr als eine handelsübliche Mineralwasserflasche aus Glas. Aber das gilt natürlich nur für eine unversehrte Flasche. Hat deine soulmate ein paar Stöße abbekommen, können wir das leider nicht mehr garantieren. 

Und was ist mit Tee?

Heißgetränke und Glas vertragen sich nur bedingt. Hier kommt es auf den Temperaturunterschied an. Nicht größer als 40 Grad darf der sein. Kurz: wenn du deine soulbottle mit warmem Wasser vorwärmst, bevor du Tee einfüllst, klappt das. Das heißt auch: für kochendes Wasser müsstest du sie also auf mindestens 60 Grad erwärmen… hui. Da kommen ja sogar wir ins Schwitzen!

Wie reinige ich meine soulmate am Besten, um lange Freude zu haben?

Deine soulmate geht gern auf Tauchgang. Also ab mit ihr in die Spülmaschine. Dafür gerne auseinanderbauen. In diesem Video siehst du, wie das mit dem Deckel klappt.

Oh, du hast eine Flasche mit Silber- oder Golddruck? Sorry, keine Fahrt im Spülkarussel. Hier empfehlen wir die Reinigung per Hand mit einer Flaschenbürste. Zum Beispiel mit veganen Tampico Fasern aus Agave – wie unsere soulbrush sie hat. ;) 

Ersatzteile

Deine soulmate kann in all ihre Einzelteile zerlegt werden. Und jedes davon kannst du austauschen und erneuern. Alle Ersatzteile gibt es bei uns im Shop zu kaufen.

Mein Deckel hat ‘ne raue Stelle – ist er kaputt?

Nein. Das ist die Stelle, wo der Deckel nach dem Glasieren abgelegt wird. Die Keramik ist hier offenporig, wurde aber bei über tausend Grad gebrannt, das heißt: alles ist gut, alles versiegelt.

Bei unseren neuen Modellen haben wir den Prozess für noch schönere Deckel gemeinsam mit unseren Lieferante*innen überarbeitet und einen Ring zur Ablage eingefügt.

Wie werden soulbottles produziert?

Unser Kredo in der Produktion ist: so lokal und nachhaltig wie möglich. Wir achten hier nicht nur auf Materialien und Herkunft, sondern auch darauf, dass wir mit unseren Lieferant*innen langfristige Partner*innen auf Augenhöhe finden. Mit denen wir unsere Bottle-Action auch weiterentwickeln können. Wie zum Beispiel unsere Deckelglasur (s.o.) oder die Herkunft unserer Kautschukrohmasse.

 

Was hat es mit dem 1€ Unterstützung pro soulbottle auf sich?

Was hat es mit dem 1€ Unterstützung pro soulbottle auf sich?

Weil nicht alle Menschen für sauberes Wasser einfach den Wasserhahn aufdrehen können – so wie du & ich das können – setzen wir uns für Trinkwasserprojekte weltweit ein. Deswegen fließt mit jeder soulbottle, die du kaufst, 1 Euro an Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. und das WASH-Projekt (water sanitation hygiene) der Welthungerhilfe in Nepal. Sauberes Trinkwasser für alle.

Motive
Woher kommen die ganzen Motive?

Wir arbeiten eng mit verschiedenen Gestalter*innen aus der ganzen Welt zusammen. Manche Motive stammen aus Design Wettbewerben, Andere entstehen aus Begegnungen und Bekanntschaften. Wir sind immer offen für eure Ideen und Anregungen. Schreibt uns einfach!

Geht das Motiv irgendwann ab?

Der keramische Siebdruck auf deiner soulbottle wird bei Temperaturen von bis zu 700 Grad eingebrannt. Er ist säure-, laugen- und kratzfest. Wir garantieren bis zu 500 Runden in der Geschirrspülmaschine, exklusive unserer metallischen soulmates mit Silber- oder Golddruck.

Kann ich auch eine soulbottle ohne Motiv kaufen?

Nein. Unsere soulmates tragen immer ein Motiv. Weil wir wollen, dass jeder soulfriend seine passende soulmate findet, wählen wir diese sorgfältig aus. Das ist manchmal so bunt, wie wir uns die Welt wünschen, kann aber auch ganz dezent sein, wie bei unserer "einfach nur Wasser". Vielleicht ist die ja was für dich?

Warum kann ich alte Motive bei euch nicht mehr finden?

Das Ziel unserer Auswahl an Motiven ist es, eine größtmögliche Diversität zu bieten, damit unsere Kollektion so abwechslungsreich bleibt, wie du sie magst. Für unsere Kollektion haben wir eine hohe Mindestauflage, daher sind wir in der Motiv-Anzahl beschränkt. Deswegen ersetzen neue Motive immer mal wieder ein altes, um so Platz für noch mehr schöne soulbottles zu schaffen.

Warum gibt es nicht alle Motive auf beiden Größen?

Das was oben drüber steht :) Wegen der beschränkten Anzahl unserer Motive entscheiden wir uns im Zweifel eher für ein komplett neues Motiv, statt "nur" die andere Größe zu bedrucken. Aber hey: wenn du 50 Freunde findest, die sich auch in dein Lieblingsmotiv verguckt haben, kannst du bei uns einen Custom-Auftrag stellen. :) Wende dich dafür an b2b@soulbottles.com.

andere Produkte
soulcup

0,4l Hallo-Wach-Power passen in deinen soulcup. So wird auch dein täglicher Koffeinnachschub auf dem Weg ins Büro oder in die Uni zum Statement gegen die Wegwerfgesellschaft. Dein neuer, liebster Coffee-to-Go Becher ist komplett plastikfrei, auch die Naturkautschuk-Dichtung. Diese feuchtest du am besten an, um deinen soulcup zu öffnen und zu schließen. Dann geht das ganz einfach.

soulglasses

Upcycling, nachhaltig und 400ml voll soul – deine soulglasses waren mal soulbottles mit kleinen Schönheitsfehlern. Abgeschnitten und geschliffen werden sie aber wieder zu echten beautyqueens and kings unter den Trinkgläsern. A propos: die gold- und silber-schimmernden soulglasses müssen besonders sorgsam behandelt und von Hand gespült werden.

straws

Ganz bestimmt dein letzter Strohhalm. Denn wir alle mögen Trinkhalm-Schlürfen, aber diese kleinen Plastikdinger sind ein riesen Müllproblem. Deswegen sind unsere straws aus Glas, 100% plastikfrei und wiederverwendbar. Einfach nach dem Trinken durchspülen und ab in die Spülmaschine. Passend für deine 0,6l soulbottle: gerade, 25cm und gebogen 29,5cm. Prost.

Reklamation und Umtausch
Reklamation

So viele soulmates machen sich auf die Reise zu euch, da kann leider auch mal was kaputt gehen und deine soulbottle wurde von echten Menschen verpackt. Wenn mal etwas fehlt oder an deiner Bestellung irgendetwas nicht stimmt – sei uns bitte nicht böse, sondern schreib uns einfach eine kurze E-Mail mit folgenden Angaben (soweit vorhanden): Kontakt, Kundennummer, Rechnungsnummer und Kaufdatum, Artikelbezeichnung, eine kurze Fehlerbeschreibung, ein oder zwei Bilder aus denen der Defekt hervorgeht. Natürlich kannst du unsere soulies vom Kundenservice auch jederzeit unter 030 5096 6512 erreichen.

Das Kleingedruckte:

Wir übernehmen keine Gewähr für Schäden und Mängel, die aus unsachgemäßer Verwendung, Bedienung, nachlässiger oder fehlerhafter Pflege entstehen.

So viele soulmates machen sich auf die Reise zu euch, da kann leider auch mal was kaputt gehen und deine soulbottle wurde von echten Menschen verpackt. Wenn mal etwas fehlt oder an deiner Bestellung irgendetwas nicht stimmt – sei uns bitte nicht böse, sondern schreib uns einfach eine kurze E-Mail mit folgenden Angaben (soweit vorhanden): Kontakt, Kundennummer, Rechnungsnummer und Kaufdatum, Artikelbezeichnung, eine kurze Fehlerbeschreibung, ein oder zwei Bilder aus denen der Defekt hervorgeht. Natürlich kannst du unsere soulies vom Kundenservice auch jederzeit unter 030 5096 6512 erreichen.
Das Kleingedruckte:
Wir übernehmen keine Gewähr für Schäden und Mängel, die aus unsachgemäßer Verwendung, Bedienung, nachlässiger oder fehlerhafter Pflege entstehen.

Umtausch

Ein Rücksendeetikett bekommst du bei falscher Lieferung oder einem defekten Produkt. Bei einem Umtausch wegen Nichtgefallen oder Stornierung trägst du die Versandkosten selbst.

Bitte schicke die Ware in der unbeschädigten Originalverpackung und in einem geeigneten Versandkarton, am besten unserem Originalkarton, zurück. Bitte achte auf gute Polsterung!

Bestellung & Versand
Wie lange dauert es, bis meine soulmate bei mir ist?

Unsere pack*woman in der Logistik geben ihr Bestes, damit du deine soulmate schnellstmöglich in den Händen halten kannst. Bei einer Bezahlung per Paypal und wenn die Artikel vorrätig sind (wovon wir jetzt mal ausgehen!), schicken wir deine Bestellung planmäßig innerhalb von 1 Werktag raus. Bei Überweisung per Vorkasse, sobald die Zahlung eingegangen ist. Und dann heißt es: Daumen drücken für einen schnellen Postboten. In der Regel kommt dein Paket 2-3 Werktage später bei dir an. Wenn du in Berlin wohnst, kannst du außerdem "Selbstabholung" auswählen und dir damit die Versandkosten und etwas CO2 sparen.

Wohin versendet ihr?

Unsere soulmates haben sich bis jetzt noch auf jede Reise gemacht. Wie das aber so ist: je weiter der Weg, desto teurer das Ticket – die jeweiligen Versandkosten zeigen wir dir während des Bestellprozesses.

Ich hab Fragen zu meiner Bestellung oder möchte sie ändern.

Dann wende dich an unsere lieben soulies aus dem Kundenservice unter hello@soulbottles.com. 

Änderungen können max. 1 Werktag nach Bestelleingang angenommen werden. So flink laufen hier die Prozesse :)

Und wie siehts mit eurem Verpackungsmaterial aus – auch 100% plastikfrei?

Unser Füllmaterial ist komplett plastikfrei und jetzt auch: recycelt. Wir haben dafür crazy Maschinen angeschafft, die unser Altpapier so schreddern und falten, dass deine soulmate im Paket weich gebettet ist.

Versandkosten

Die Versandkosten beinhalten nicht nur die reinen Portokosten. Auch Transportversicherung, Personalkosten unserer soulies in der Logistik und alle Verpackungsmaterialien zählen hierzu. Unter Versand siehst du die Details zu den Kosten.

Und: kann ich meine soulmate und alle Ersatzteile auch offline kaufen?

Ja, wir haben ein gut ausgebautes Händlernetzwerk. Das kannst du hier einsehen und die Händler*innen deines Vertrauens finden. Leider haben wir keinen Einblick darüber, welche Motive und weiteren soulprodukte vor Ort noch vorrätig sind. Aber die Erfahrung sagt: bei unseren Händler*innen gibt's immer was Schönes.

Ich bin Geschäftskunde
Ich interessiere mich für soulbottles mit meinem Logo drauf.

Individualität schafft Bindung, vor allem mit den eigenen Mitarbeiter*innen oder Kund*innen. Deswegen gibt es soulbottles auch mit Individualdruck. Willst du? Wende dich an b2b@soulbottles.com.

Ich würd gern eure Kollektion bei mir im Laden verkaufen.

Hurra, wir freuen uns über jedes weitere Mitglied in unserer soulfamily. Wende dich dafür einfach an retail@soulbottles.com. Und dann: willkommen als Händler und in unserem storelocator.

Kontakt aufnehmen
Das wollte ich euch immer schonmal sagen!