Die Flasche

BMI:)

Lass uns mal über die Größe reden:

Wie hoch, breit und schwer sind soulbottles? Eine 0,6l soulbottle ist 26cm hoch (ohne Bügelverschluss 24cm) und hat einen Durchmesser von 7cm.
Sie wiegt ca. 470g, also nicht mehr als dein Lieblingsbuch. Die meisten Menschen bemerken das Gewicht nach einiger Zeit überhaupt nicht mehr, was wahrscheinlich daran liegt das soulbottles auch stärker machen.
Den Umfang könnt ihr nun sicherlich selbst ausrechnen (kleiner Tipp: p=2 * r * π), ansonsten helfen wir euch gerne und freuen uns immer über Mails.

Übrigens hätte unsere soulbottle einen BMI von 7 – also ein echtes Leichtgewicht ;)

Produktion

Wie werden soulbottles produziert?

Die Form der soulbottle stammt von der Wiener Designerin und Red-Dot-Award Gewinnerin Talia Radford. Diese Form wird aus Rohglas in einer kleinen Glasfabrik im Thüringer Wald gefertigt. Von da aus gehen die Flaschen zu einem Bedrucker in Deutschland, der die wunderschönen Farben aufträgt und bei über 600° spülmaschinenfest einbrennt. Danach geht es weiter zu unserem Lager und Büro in Berlin-Lichtenberg.

Die Bügelverschlüsse kommen von einer Firma in Süddeutschland, die schon über 115 Jahre alt ist. Gerade genug, um all die Geheimnisse dieser Kunst verstehen zu können und unseren soulbottles den nötigen Hauch von Tradition zu geben. In Berlin werden soulbottles dann gemäß euren Wünschen zusammengebaut und einzeln verschickt.

Meist halten wir sie noch einmal kurz in den Armen bevor wir sie zum Abschied küssen und in die weite Welt hinaus lassen, denn wir sind natürlich traurig, unsere Jüngsten so früh gehen zu sehen. Wir hoffen ihr werdet glücklich zusammen, ihr habt es euch verdient.

Klimaneutral

Klimaneutral

Wir kooperieren mit der Schweizer NGO myclimate.org, um unsere CO2-Emissionen, die durch Produktion, Transport und Büroarbeit entstehen, zu berechnen. Einmal im Jahr sammeln wir all diese Zahlen und gleichen sie dann über die Projekte von myclimate aus. Zu den Projekten gehört nicht nur die klassische Aufforstung, sondern z.B. auch die Finanzierung von effizienteren Öfen für ländliche Bevölkerungen in Afrika. Effizientere Öfen führen dazu, dass ca. 50% weniger Holz zum Kochen verwendet wird. Das verlangsamt Abholzung von Urwäldern und verringert die Rauchbelastung, die sonst bei offenen Feuern innerhalb von Häusern entsteht, und zu erheblichen Gesundheitsproblemen führt. Mehr über die verschiedenen Offset-Projekte von MyClimate findest du hier.

Bruchfestigkeit

Wie stabil ist so eine soulbottle?

Wir haben unsere soulbottles so designt, dass sie so stabil wie möglich sind, ohne euch beim Tragen Rückenschmerzen zu verursachen. Das bedeutet: Einen Sturz auf Holz oder Teppichboden halten sie normalerweise aus, ebenso den alltäglichen Gebrauch in Rucksack oder Handtasche. Nichtsdestotrotz sind soulbottles aus Glas und daher nicht unzerstörbar – aber du passt ja gut auf die Dinge auf, die du liebst, oder? :)

Wir tüfteln immer wieder an einem Produkt, der soulbottle zusätzlich Schutz zu bieten – wenn du dich in unseren Newsletter einträgst, bist du bei den Ersten dabei die erfahren, wenn es etwas Neues gibt.

Gummi ist doch auch Plastik!?

Ist der Gummiring nicht aus Plastik?

Nein, der Dichtungsring unserer soulbottles ist aus Naturkautschuk. Und nicht nur aus irgendeinem Naturkautschuk: Unser Gummiproduzent hat für uns extra eine eigene Naturkautschukmischung entwickelt, in der garantiert keine Petrochemie enthalten ist. Normal von der Industrie angebotener “Naturkautschuk” hat üblicherweise nur einen Naturkautschukanteil von 20-25%, der Rest ist synthetischer Kautschuk oder andere Kunststoffe. Unser Gummi hat einen Naturkautschukanteil von ca. 80% - mehr geht nicht. Die restlichen 20% sind Kreide, Bindestoffe und Farbstoffe, alle unbedenklich.

Derzeit sind wir bemüht darum, den Rohstoff Kautschuk aus fairem Anbau zu beziehen – eine Aufgabe, die herausfordernder ist als gedacht!

Kohlensäure – Hitze – Öl

Kann ich meine soulbottle auch mit Getränken mit Kohlensäure füllen?

Ja, soulbottles sind kohlensäurebeständig. Technisch ganz genau kann eine soulbottle einen Innendruck von bis zu 3 bar aushalten. Das ist mehr als in einem Autoreifen. Nicht dass soulbottles Autoreifen wären. Oder irgendetwas damit zu tun hätten. Aber ihr wisst was wir meinen.

Und wie sieht’s mit Tee aus?
Das Interessante bei Glas ist, dass nicht die Temperatur per se entscheidend ist, sondern der Temperaturunterschied. Bei dem Glas, das wir verwenden, darf der Temperaturunterschied zwischen Glas und Flüssigkeit im Glas nicht mehr als 42°C betragen.

Bei Zimmertemperatur könnt ihr also ohne Probleme Getränke bis 60°C einfüllen. Wenn das Glas 60°C warm ist, könnt ihr auch ohne Probleme kochende Getränke einfüllen. Wenn ihr bei Zimmertemperatur kochenden Tee einfüllt (Temperaturunterschied mehr als 42°C), dann geht ihr das Risiko ein, dass das Glas springt.

Gerne kannst du deine soulbottle mit allen anderen Getränken, selbst gemachten Smoothies oder edlen Schnäpsen füllen! Lediglich bei Öl leidet die Gummidichtung – aber die kannst du ja auswechseln.

Reinigung

Kann ich meine soulbottle in die Geschirrspülmaschine stellen?

Klar kannst du! soulbottles haben spülmaschinenfeste Designs (außer die Designs mit Gold). Die Farbe hält garantiert bis zu 500 Waschungen. Sie kann mitsamt dem Deckel und Gummi in die Maschine – bau sie bitte vorher sicherheitshalber auseinander, wir wissen ja nicht was deine Spülmaschine für Kräfte entwickelt!

Wir empfehlen dennoch, soulbottles mir der Hand zu reinigen. Einfach heißes Wasser und etwas Spülmittel reichen dafür schon aus. Für starke Verunreinigungen gibt es in unserem Shop auch eine passgenaue, plastikfreie, vegane Bürste.