Fast ein Liebesbrief:
unsere Flaschenpost.

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erfahre als erste*r über neue Produkte, bekomme Insights aus unserem Team und erhalte Tipps für ein noch nachhaltigeres Leben. Jetzt anmelden!
Datenschutzbestimmungen

Bitte geben Sie eine gültige eMail-Adresse ein.
soulblog_Radler_header

Radler • Motiv von Alexander Hanke

Über Alex

Alex bezeichnet die Erde als seine Homebase, genauer gesagt Hamburg und noch genauer die Grenze zwischen Altona und St. Pauli. Die Verbundenheit zu Wasser und Häfen liegt also nahe. Als Kind hat er ganz unschuldig auf Papier gezeichnet, als Jugendlicher dann nicht mehr ganz unschuldig auf Wänden. Um den damit verbundenen Stress zu umgehen, hat Alex seine Illustrationen auf T-Shirts verlagert. Von T-Shirts ging es über zu Postern und Kunstdrucken, worauf er heute seinen Fokus legt. Eines haben alle diese Kunstformen immer noch gemeinsam: Die Motive werden immer über den Planeten getragen und stehen nicht statisch an einem Ort. Sich selbst bezeichnet Alex als “Gebrauchsgrafiker”, da alle Werke genutzt werden sollen. Entweder als Wandschmuck, als erklärende Illustration in einem Magazin oder als Teil eines Plattencovers. Mehr von Alex gibt es auf seiner Website. Am besten ist es natürlich, sich die Werke in echt auf Ausstellungen anzuschauen.

soulbottles-Radler-designerportrait-Alexander-Hanke

 

 

Über das Motiv

Das Hauptthema war für den Designer schnell klar: Wasser. Aber das Motiv sollte sich nicht direkt im oder am Wasser abspielen und trotzdem verdeutlichen, wie wichtig es ist. Denn Lebewesen können über einen langen Zeitraum auf Essen verzichten, aber nicht auf Flüssigkeit. Unterwegs immer einen Schluck Wasser dabei zu haben ist sinnvoll. Und genau für dieses Unterwegssein hat sich Alex für eine 0,6l soulbottle entschieden, die man überall mitnehmen kann. Zum Beispiel mit aufs Fahrrad, Alex’ Lieblingstransportmittel, was sich auch im Motiv widerspiegelt. Um die Idee zu festigen und die Proportionen festzulegen, hat Alex viele kleine Skizzen angefertigt. Die eigentliche Illustration wurde dann mit einem Fineliner gezeichnet, eingescannt und finalisiert. In Photoshop hat er die Farben und Texturen eingesetzt.
Als großer Wasserfan hatte Alex vorher schon jede Menge Wasserflaschen, unter anderem auch soulbottles, bei sich zu Hause. Dass er jetzt eine mit seinem eigenen Motiv dazu stellen kann, macht ihn besonders froh. Und wir sind auch ziemlich happy mit unserem wundervollen neuen Familienzugang, vor allem die Radler bei uns aus dem soulbüro.

Passende Artikel
NEU
Radler
Radler
0,6 l  
24,90 €