Fast ein Liebesbrief:
unsere Flaschenpost.

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erfahre als erste*r über neue Produkte, bekomme Insights aus unserem Team und erhalte Tipps für ein noch nachhaltigeres Leben. Jetzt anmelden!
Datenschutzbestimmungen

Bitte geben Sie eine gültige eMail-Adresse ein.
soulblog_savewater_header

Save water, love life • Motiv von Toys Omik

Ich glaube, ich habe eine neue Lieblingssoulbottle. Ich weiß garnicht, ob ich das überhaupt sagen darf als Blogschreibende. In der Familie darf man ja auch nicht einfach ein Lieblingsgeschwisterchen haben oder öffentlich sagen, welches Kind man am meisten liebt. Egal, ich mach’s jetzt einfach trotzdem. Denn diese soulbottle hat durch und durch ‘ne coole Story, wunderschönes Design und tolle Menschen dahinter!

Die „save water, love life” wurde von dem brasilianischen Künstlerkollektiv Toys Omik für die Millerntor Gallery gestaltet, einem Kulturfestival von Viva con Agua de Sankt Pauli e.V., auf dem durch Kunst Spendengelder für Wasserprojekte generiert werden. Allein mit unserem soulbottles Stand konnten wir 2.138€ an Spenden generieren - aber lies selbst in unserem Bericht!

 

Daniel Toys und Mikael Omik: Ein Künstlerduo aus Brasília

Toys und Omik fallen auf: Ihre Muster sind wild und unkonventionell, sie verkörpern Kontraste, Lebensfreude, visuelle urbane Identitäten und das Aufsprudeln einer neuen Generation an Graffiti-Kunst.

Schon während ihrer Kindheit in der brasilianischen Hauptstadt Brasília träumten Daniel Toys und Michael Omik von einem Leben als Graffitikünstler. Sein erstes Graffiti hat Daniel als 14-jähriger Skateboarder an die Wand gebracht, und auch Mikael erinnert sich an seine erste Begegnung mit einem Street Art Künstler in Action. In dem Moment beschloss er: genau das will er auch mal werden, wenn er groß ist.

Inzwischen sind aus den Träumen längst Nägel mit Köpfen geworden, oder vielmehr: bunt besprühte Wände und Bilder auf der ganzen Welt. Obwohl sie meist als Duo arbeiten, hat jeder der beiden Künstler einen klaren eigenen Stil entwickelt. Mikael macht die organischen, illustrativen und spielerischen Elemente, Daniel übernimmt das Geometrisch-Abstrakte und in der Kombi entsteht ein Kunstwerk voller Farben, Details und Interpretationsmöglichkeiten. Genau diese Vielfalt an Ansichtsweisen und Emotionen der Betrachter*innen ist es, welches laut der Künstler ihre größte Stärke ist: Jede*r fühlt und sieht, was sie oder ihn am meisten berührt.

Die Kunst von Toys Omik ist inzwischen auf der ganzen Welt zu finden und hat sich nicht nur in Brasilien, sondern auch in Deutschland, Frankreich, Portugal, Chile, Argentinien und vielen weiteren Ländern verbreitet.

soulblog_savewater_portrait

 

Save water, love life: das Motiv der Millerntor soulbottle

Für die diesjährige Millerntor soulbottle haben die beiden Jungs ihrer spielerischen Art freien Lauf gelassen. Zentral bei der Gestaltung war die Verbindung von Mensch, Wasser und Tieren. “Saving water, we are saved”, sagt das Duo. Passend zum diesjährigen Millerntor-Slogan Water is a Human Right plädieren auch Toys Omik an die Menschenrechte und den Respekt, den wir alle dem Schutz jener Rechte und dem Erhalt unseres Lebensraums auf der Erde entgegenbringen sollten. Denn “everything is in connection”: alles ist verbunden.

 

Der Designprozess

Normalerweise arbeiten Toys und Omik eher spontan und wild durcheinander mit Spraydosen, ihre Motive entstehen und verändern sich im Prozess. Da war die Arbeit an unserem Motiv fast schon klassisch! Mit Bleistift und Papier designt haben sie das Ganze dann digitalisiert, vektorisiert und farblich angepasst. Eine kleine Herausforderung für die Künstler, da in unserem Siebdruckverfahren nur eine begrenzte Anzahl an Farben pro soulbottle möglich sind. Rot haben Toys Omik gewählt, um ein Warnsignal zu setzen, ein kräftiges Zeichen für die Dringlichkeit der Themen von soulbottles und Viva con Agua: Wasser, Umwelt und Menschenrechte. “Und nebenbei wollten wir natürlich auch noch die Farben von St. Pauli ehren”, erzählten mir die beiden mit einem Zwinkern.

 

Passende Artikel
NEU
Save water, love life
Save water, love life
0,6 l  
24,90 €