Fast ein Liebesbrief:
unsere Flaschenpost.

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erfahre als erste*r über neue Produkte, bekomme Insights aus unserem Team und erhalte Tipps für ein noch nachhaltigeres Leben. Jetzt anmelden!
Datenschutzbestimmungen

Bitte geben Sie eine gültige eMail-Adresse ein.
soulglasses_soulblog_header

soulglasses – Upcycling statt Recycling

Unsere soulige Familie ist ständig am wachsen und inzwischen so etwas wie eine bunte Patchwork-Familie, die sich rund um das Thema Nachhaltig dreht. Gestartet haben wir mit unseren plastikfreien und CO2-neutralen soulbottles, mittlerweile gibt es auch die soulbags, einen robusten Festivalbecher, die soulsleeves, die deine soulmate schützend umhüllen, mehrere soulstraws, vegane Reinigungsbürsten und die soulbottle steel. Und ein weiteres Familienmitglied ist nun endlich wieder da: die soulglasses

 

Wie kam es dazu?

Unser Purpose bei soulbottles ist sauberes und sicheres Trinkwasser für alle und eine nachhaltige Welt ohne Plastikverschmutzung. Und diese Vision versuchen wir nicht nur durch unser Endprodukt zu verwirklichen, sondern auch auf allen Zwischenetappen. Die Einzelteile einer soulbottle werden zum Beispiel größtenteils ins Deutschland hergestellt und wir achten bei allen Produktionsstufen auf Nachhaltigkeit und eine faire Behandlung aller Mitarbeitenden.

online-4553

 

Doch wie man so schön sagt: wo gehobelt wird, fallen Späne. In der Glasproduktion kann es aus unterschiedlichsten Gründen zu Unregelmäßigkeiten kommen, so entstehen Blasen und Schlieren. Und auch beim Siebdruck kann es in seltenen Fällen mal passieren, dass der Druck nicht perfekt sitzt. Wir haben uns intern auf Qualitätsmerkmale geeinigt, welche eine funktionstüchtige Flasche sowie einen guten Druck garantieren. Kleine Bläschen oder Schlieren auf der Oberfläche sind erlaubt und machen die soulbottles in unseren Augen nur noch etwas authentischer und sympathischer. Größere oder vermehrte Blasen, Risse oder Fehler im Druck heißen jedoch: diese soulbottle darf leider nicht verschickt werden.

Alle Bestandteile einer soulbottle können problemlos recycelt werden und das Glas könnte ganz einfach eingeschmolzen werden und in einen neuen Lebenszyklus starten. Aber noch besser als Recycling ist Upcycling, denn es spart Energie, Transport und Treibhausgase.

Was tut man also als nachhaltiges Unternehmen mit den nicht ganz perfekten Flaschen, um den möglichst großen Mehrwert zu erhalten und am ressourcenschonendsten zu arbeiten? Richtig, ihr habt es erraten – man findet andere Verwendungszwecke dafür.

 

Abgeschnittene soulbottles zu neuem Leben erweckt

Auf der Suche nach einer neuen Bestimmung für unsere bottles, sind wir auf eine wunderbare Manufaktur gestoßen, die alten Glasflaschen ein neues Leben schenkt. Bei unseren soulbottles wird der obere Teil der Flasche abgenommen und geschliffen – und fertig ist das 1A soulglass. Dieser Vorgang findet in Deutschland statt, um kurze Lieferwege zu garantieren.

 

In welchen Größen gibt es die soulglasses?

Die kleinen soulglasses (ehemalige 0,6l soulbottles) eignen sich perfekt als Trinkgläser, aber auch als Stiftehalter, Windlicht für Kerzen oder Dekoglas. Die großen soulglasses (ehemalige 1,0l soulbottles) werden mit Korkdeckel geliefert, so kannst du sie als Aufbewahrungsgefäß nutzen. Du magst dein Lieblingsmüsli darin frisch halten? Rein damit. Du willst deinen Süßigkeitenvorrat darin sammeln? Rein damit. Du magst all deine Konzerttickets als Erinnerung darin aufheben? Rein damit. Und auch als Vase eignen sie sich prima.

soulbottles-soulglass-1l-FYL-voll

 

Wo bekomme ich die soulglasses her?

Die soulglasses gibt es jetzt exklusiv bei uns im Onlineshop. Da es sich hier um ein Upcycling-Projekt handelt, gibt es nicht von allen Motiven soulglasses und jeweils unterschiedlich viele. Anders gesagt: wenn se wech sind, sind se wech. Also schaut schnell vorbei, gebt einer alten soulbottle ein neues Leben und lasst uns wissen, wie ihr die soulglasses nutzt.

 

Passende Artikel
online
only
soulglasses aus 0,6l bottles – verschiedene Motive
soulglasses aus 0,6l bottles – verschiedene Motive
ab 11,90 €