Fast ein Liebesbrief:
unsere Flaschenpost.

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erfahre als erste*r über neue Produkte, bekomme Insights aus unserem Team und erhalte Tipps für ein noch nachhaltigeres Leben. Jetzt anmelden!
Datenschutzbestimmungen

Bitte geben Sie eine gültige eMail-Adresse ein.
time-for-the-good-stuff-fuer-dich-selbstCKaB10xW8J2oV

DIY-Rezept: Vanillesirup zum Selbermachen für süße Wintertage

Ein richtig guter Jahresausklang bedeutet für uns auch, sich selbst mal so richtig was Gutes zu tun. Mit diesem selbstgemachten Vanillesirup machst du dir selbst ruckzuck eine extrasüße Freude. Ein Winter, ohne ein bisschen zu naschen, ist ja auch nicht das Wahre.

Unser Tipp: In eine soulbottle gefüllt, eignet sich der Vanillesirup auch perfekt als Weihnachtsgeschenk. Oder, ganz im Sinne von „good for yourself”, ihr behaltet diese schöne Kombi einfach selbst.

Bevor ihr loslegt: Die Flasche, in die ihr den Vanillesirup füllt, sollte vorher gründlich gereinigt werden. Mit unseren neuen Reinigungsperlen oder unserer soulbrush gelingt das ruckzuck. Danach noch einmal richtig heiß ausspülen.

 

diy-vanille-sirupInKLdyBbjZVNQ

 

Rezept für Vanillesirup: Die Zutaten

Um eine 0,6l soulbottle zu füllen, benötigst du:

  • 4 Vanilleschoten*
  • 500 g Zucker*
  • 500 ml Leitungswasser
  • Je nach Geschmack etwas frischen Zitronensaft*

*am liebsten bio und fairtrade

In 5 einfachen Schritten zum leckeren Vanillesirup:

  1. Vanilleschoten längs aufschneiden und das Mark auskratzen.
  2. Jetzt einen Topf auf den Herd stellen und mit dem Wasser, dem Vanillemark und dem Zucker füllen. Gerne auch die ausgekratzten Vanilleschoten dazugeben, um einen noch intensiveren Geschmack zu zaubern. Für eine kleine Säurenote den Zitronensaft hinzufügen.

    vanille-sirup-zuberietungZeichenflache-1-Kopie-32FRNENoE2WYdk
  3. Das Gemisch aufkochen und immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt, bis der Zucker und das Vanillemark sich verflüssigt haben.
  4. Den Vanillesirup bei niedriger Temperatur weitere 15 Minuten köcheln lassen, bis die Konsistenz etwas dicker wird.
  5. Nach dem Abkühlen in deine 0,6l soulbottle füllen, Deckel drauf und fertig!


    vanille-sirup-kochenZeichenflache-1-Kopie-2pX8FEgni8qupm

    Je nach Geschmack reichen schon ein bis drei Teelöffel in deinem Kaffee oder auf deinem Gebäck für die süße Vanille-Note. Da der Vanillesirup gekühlt und luftdicht gelagert um die sechs Monate haltbar ist, kommst du damit locker durch die Wintermonate.

 

Passende Artikel
soulbottle 0,6l • Glastrinkflasche • plastikfrei • Alpenblick
Alpenblick
0,6 l  
24,90 €