Dein Browser kann nicht mehr unterstützt werden. Einen aktuellen Browser gibt es hier!
10 Jahre soulbottles • Jubiläumsbottle für nur 19,90 €
schenkmehr-upcycling-soulbottles-header

mehr upcycling: diy-basteltipp für unseren soulbottles karton

UPDATE

Kartons und Verpackungen einfach wegschmeißen? Muss nicht sein! Bastelprofi Pia Deges hat sich einen tiptop Upcycling-Basteltipp für unseren soulbottles Karton ausgedacht. Wir haben ja schon lange geahnt, dass unsere formschöne Pappbox eine echte Verwandlungskünstlerin ist. Hier kommt die kinderleichte DIY-Anleitung. In diesem Sinne – schenk mehr Upcycling.

Ho ho howdy! Es ist Geschenkezeit. Und das bedeutet auch: Es ist die Zeit des Verpackungsmülls. Wer kennt es nicht? Du packst die verzückend verzierten Aufmerksamkeiten deiner Lieben aus und neben dir rollt eine Mülllawine über den gesamten Wohnzimmerteppich. Achtlos wird Geschenkpapier mit Klebestreifen und süßem Anhänger in den Papiermüll gestopft. Im vergangenen Jahr hat soulie Eva euch bereits vier flotte Tipps gegeben, wie ihr eure Geschenke alternativ und plastikfrei verpacken könnt.

Wir haben uns aber noch mehr Gedanken zum Thema gemacht und wollen die Bastelmäuse unter euch überraschen: Mit einer souligen Aufbewahrungsbox wie von Zauberhand. In einer perfekten Welt würden wir euch jede einzelne soulbottle einfach persönlich vorbeibringen und ganz „nackig“ überreichen – komplett ohne Verpackung. Aber auch wir müssen unsere Produkte auf ihrem Weg vom Lager zu euch vor Beschädigungen schützen. Und spätestens beim Postversand geht es nicht ohne irgendeine Form von Hülle. Bis wir eine nachhaltige Lösung für eine komplett verpackungsfreie Welt gefunden haben, setzen wir weiter auf unseren soulbottles Karton aus Pappe mit recyceltem Füllmaterial – alles natürlich komplett plastikfrei.

DIY: Upcycling-Bastelidee für den soulbottles-Karton

Bei der Umsetzung einer Upcycling-Bastelidee für unseren soulbottles Karton – die natürlich das Potenzial zum zeitlosen Dauerbrenner haben soll – haben wir uns professionelle Hilfe geholt. Der kreative Instagram-Account wundertuetchen von Pia Deges hat uns auf den ersten Blick begeistert. Und als die liebe Pia dann auch noch sofort und extrem charmant zusagte, sich gerne „was Schönes“ für unseren Karton zu überlegen und das Ganze für uns zu basteln und zu fotografieren, da stand dem Plan nichts mehr im Weg.

Hier vorab eine kleine Inspiration, ebenfalls gestaltet und fotografiert von Pia, wie ihr die soulbottle nur mit Garn und Zapfen verziert als Geschenk präsentieren könnt:

 weihnachts-upcycling

Doch irgendwann wollt ihr die Flasche natürlich auspacken. Und dann kommt der Basteltipp ins Spiel. Pias Gedanken dazu vorweg: „Ich wollte die schöne Öffnung in der Verpackung unbedingt als kleines Sichtfenster für die Aufbewahrungsboxen erhalten. Damit bekommen sie einen besonderen Look und man kann ein bisschen ins Innere hineinsehen.“

Klingt gut. Hier kommt Pias DIY-Upcyling-Bastelidee.

 2-anleitung-upcycling

 

Material:

  • soulbottles Karton
  • Lineal
  • Cutter
  • Acrylfarbe 
  • Pinsel
  • Holzperle
  • Juteschnur
  • Bastelleim

Falte den Karton flach zusammen. Dann zerschneidest du ihn mit Hilfe von einem Lineal und einem Cuttermesser in zwei gleich lange Hälften.

Schneide von der unteren Hälfte einen 1 Zentimeter und einen 2 Zentimeter langen Streifen ab.

3-step-by-step-upcycling

 

Falte die Kartonteile wieder in ihre Ursprungsform zu Boxen. Dann werden beide Streifen oben an den Rand über die Lücke geklebt. Wer möchte, kann die Boxen jetzt noch mit Acrylfarbe bemalen. Es kann aber auch wie im Original bleiben. Jetzt wickle Juteschnur um die Boxen. Entweder du wickelst die Schnur herum, ziehst die Enden durch eine Holzperle und verknotest sie oder du klebst die umwickelte Juteschnur fest.

neuverwendung-produktkarton

Die kleinen Aufbewahrungsboxen machen sich sowohl als Stifthalter für den Schreibtisch als auch als Pflanzenübertopf gut! Wir finden die Upcycling-Bastelidee auch ganz schön prima. Unsere soulbottles Kartons auch. Und ihr hoffentlich auch. 

Noch mehr Basteltipps und kreative Inspiration gefällig? Dann schaut doch mal bei Pia Deges vorbei.

Instagram

 

 Und Inspiration für plastikfreie Geschenke gibt es bei uns im soulbottles Online Shop.