zur flaschenpost anmelden &
5 € geschenkt bekommen

Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Du erfährst Spannendes aus dem souliverse: neue Produkte, Insights, Tipps und exklusive Aktionen & bekommst 5 € für deine nächste Bestellung geschenkt!

Datenschutzbestimmungen

Bitte geben Sie eine gültige eMail-Adresse ein.
Dein Browser kann nicht mehr unterstützt werden. Einen aktuellen Browser gibt es hier!
Blog_aus-der-sicht-einer-teilnehmerin_headerLk1nATbcVks3f

Erfahrungsbericht von Laura Grotenrath • Zero Waste Your Festival

Laura setzt sich mit ihrer Initiative Zero Waste Your Life für eine Welt ohne Plastik ein. Durch verschiedene Bildungsangebote konnte sie bisher kleinen Gruppen von Schüler*innen und Erwachsenen einen nachhaltigen Lebensstil näher bringen. Aber auch im Großen möchte sie und ihr Team etwas bewegen: Mit Zero Waste Your Festival gründet sie eine Festivalberatung, die plastikfreie Großveranstaltungen möglich macht. In diesem Blog erzählt sie uns von ihren Plänen und wie der soulincubator bei der Umsetzung von diesen geholfen hat.

 

„Da hast du dir aber viel vorgenommen“

Als ich Anfang 2018 mit dem Projekt Zero Waste Your Life startete, war da zunächst eine große Vision. Zero Waste-Workshops für Schüler*innen und Erwachsene wollte ich geben, meine Expertise mit möglichst vielen Menschen online teilen und Deutschlands Festivallandschaft vom Müll befreien.Als ich Freund*innen und Bekannten davon erzählte, war eine häufige Reaktion: „Da hast du dir aber viel vorgenommen“ oder gar die skeptische Frage: „Wie willst du das denn schaffen?“ Ebenso oft begegnete ich zum Glück ermutigenden Worten und hilfreichen Tipps für den Anfang. Damals steckte ich noch mitten im Masterstudium und hatte von praktischem Unternehmer*innentum nur wenig Ahnung. Umso dankbarer war ich, als mir eine Freundin später die ProjectTogether-Community empfahl.

 

 

 

Blog_aus-der-sicht-einer-teilnehmerin_Bild-1

 

 

 

Herausforderung nebenberuflich gründen

Was soll ich sagen? Es war Liebe auf den ersten Blick. Meine wunderbare Coachin Heidi unterstützte mich systematisch die nächsten Schritte zu planen. Seitdem haben die Bildungsangebote von Zero Waste Your Life mehr als 500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ganz Deutschland erreicht, knapp 10.000 Euro für ein wohltätiges Crowdfunding eingesammelt und erreichen aktuell auf Social Media täglich mehrere tausend Menschen. Das Projekt Zero Waste Your Festival hatte ich in dieser Zeit immer im Sinn, doch rang damit, es umzusetzen. Die kritischen Faktoren waren Zeit und Geld. Geld zu verdienen als selbstständige Referentin für Nachhaltigkeit war aufgrund meiner bestehenden Kontakte machbar. Parallel die Zeit zu finden, ein großes Unternehmen in einem gänzlich neuen Wirkungsfeld aufzubauen, war schwierig.

 

Wachstum durch Coaching und Kontakte 

Deshalb kam die Ausschreibung für die Act on Plastic Challenge im Spätsommer 2019 wie gerufen. 101 Projekte, die Lösungen für das Plastikproblem auf unserem Planeten entwickeln, sollten in Phase I des soulincubators miteinander vernetzt und individuell gefördert werden. Genau das war es, was das Projekt Zero Waste Your Festival brauchte. Bei der Kick-Off-Veranstaltung in Berlin knüpfte ich wertvolle Kontakte zu anderen Projektgründer*innen. Gemeinsam mit meinem Coach Roland entwickelte ich Strategien, Zero Waste Your Festival auch neben laufenden Freelance-Aufträgen voranzubringen. Von Oktober 2019 bis März 2020 trafen wir uns alle zwei Wochen für einen Videocall. Roland stellte mir konstruktive Fragen, teilte sein Unternehmerwissen mit mir und erinnerte mich daran, immer auch die kleinen und großen Erfolge entlang des Weges zu feiern. Neben dem Coaching halfen dabei auch Treffen mit Expert*innen aus dem ProjectTogether-Netzwerk zu Themen wie Positionierung, Businessplänen und Wirkungsmessung. So wurde aus der Vision einer Festivalberatung nach und nach ein greifbares Ziel und aus der One-Woman-Show wurde ein Team. 

 

 

Blog_aus-der-sicht-einer-teilnehmerin_bild-2

 

 

Als die Bewerbung für Phase II des soulincubators startete, stand für meinen Mitstreiter Arne und mich fest, dass wir gern dabei sein möchten – und wir hatten Erfolg. Wir sind dem soulincubator, bestehend aus ProjectTogether und soulbottles, sehr dankbar für ihre Unterstützung nach der Devise „beweisen statt bewerben.“ Seit Anfang April 2020 lernen wir zusammen mit insgesamt 34 Personen aus 13 angehenden Unternehmen in Workshops und im persönlichen Austausch miteinander, was erfolgreiches, soziales und nachhaltiges Unternehmer*innentum bedeuten kann und wie es funktioniert. 

 

Unterstützung auf allen Ebenen

Obwohl wir uns aufgrund der Coronapandemie noch nicht im für Phase II eingerichteten Coworking Space bei soulbottles in Berlin treffen konnten, spüre ich bereits jetzt eine starke Verbindung mit der Gruppe. Der soulincubator unterstützt uns bis September weitere sechs Monate lang mit den passenden Ressourcen auf diesem Weg. Die finanzielle Unterstützung durch das soulincubator-Stipendium gibt uns die Möglichkeit, das Projekt Zero Waste Your Festival in Vollzeit voranzubringen. Individuelles Coaching und Expert*innen-Workshops unterstützen uns, dabei persönlich und als Unternehmen in Gründung zu wachsen. Der Austausch mit den anderen Gründer*innen via Slack, während virtueller Community-Breakfasts und persönlicher Videocalls tut gut. Was uns verbindet sind große Visionen und Tatendrang.

 

Für mehr Infos könnt ihr Laura auf Instagram folgen oder euch über LinkedIn vernetzen.

 

 

 

 

 

SponsoringSI